Interkulturelles Wissen

Neues Handbuch über die Bühnenkünste

Drei Forscherinnen haben das erste umfassende Handbuch der deutschsprachigen Theaterwissenschaft seit 1949 herausgegeben.

«An wen soll sich ein Handbuch über Tanz und Theater richten und welche Interessen soll es bedienen? Warum wählt jemand Theater- oder Tanzwissenschaft als Studienfach, als Arbeitsgebiet oder will aus reiner Neugier etwas über die Darstellenden Künste wissen?

Vielleicht, weil sich mit und über Theater und Tanz so vieles reflektieren lässt, was uns alle betrifft: unser (Zusammen-)Leben, unsere (Um-)Welt, alle möglichen oder unmöglichen Wirkungs- und Erfahrungsräume, unsere und andere Zeiten, Gefühle, Stimmungen, Diskurse, Kritiken, Träume und so weiter. All das meint und ist Theater in all seinen Formen; all das wird in den performativen Künsten verhandelt und in der Theater- und Tanzwissenschaft untersucht»,

schreiben die Herausgeberinnen des ersten umfassenden Handbuchs der deutschsprachigen Theaterwissenschaft seit 1949: Christina Thurner, Beate Hochholdinger-Reiterer und Julia Wehren vom Institut für Theaterwissenschaft der Universität Bern.